Kontakt

Der moderne Kühlschrank: komfortabel und energieeffizient

Viele Kühl- und Gefriergeräte befinden sich in der besten Energieeffizienzklasse A+++. Die neue Generation Hausgeräte hilft dabei nicht nur Strom zu sparen, sondern bietet darüber hinaus maximalen Komfort.

So sorgen zahlreiche Details wie grifflose Öffnungen und gedämpfte Schließvorgänge für viel Freude beim Benutzen. Technologien wie die Null-Grad-Zone im Kühlschrank sorgen für spürbar länger haltbare Lebensmittel und bei No-Frost-Systeme im Gefrierbereich wird manuelles Abtauen unnötig. Variable Inneneinrichtungsmöglichkeiten erleichtern das Einsortieren des Kühlgutes, vielfach gibt es auch schon Auszüge in Kühlgeräten. LED-Leuchten haben auch im Kühlbereich Einzug gehalten und schaffen eine gute Ausleuchtung im Inneren, dank innovativer Umluftverfahren wird im Kühlschrank eine optimale Temperaturverteilung erreicht. Hinsichtlich der Optik gibt es vom amerikanischen Kühlschrank über den Einbaukühl- bis hin zum Retrokühlschrank auch bei Kühlgeräten ein breites Angebot – damit auch dieses Gerät zum Rest der Küche passt.

Einbau-Weinkühlschrank

Einbauweinkühlschrank

In der Vergangenheit waren Weinkühlschränke lediglich etwas für Weinexperten, schon alleine weil die Gerätedimensionen normale Küchenraummaße überschritten. Mittlerweile gibt es sehr schöne, einbaufähige Lösungen, die zum Beispiel gut zu Küchen mit Kochinseln passen und den dort entstehenden Raum nutzen.

Side-by-Side-Kühlgerät

Side by Side

Viel Platz sowohl für kühl zu lagernde Lebensmittel als auch Gefriergut gibt es im sogenannten „Side by Side“-Kühlschrank. Hinter der einen Tür befindet sich der Gefrierbereich, hinter der anderen der Kühlschrank.

0-Grad-Schublade mit Vollauzug

0-Grad-Schublade mit Vollauszug

Ein Raum, eine Temperatur? Moderne Kühlschränke besitzen heutzutage Null-Grad-Zonen bzw. verschiedene Temperaturbereiche, damit Lebensmittel bei optimierter Temperatur und angepasster Luftfeuchtigkeit viel länger gelagert werden können. Komfortabel lassen sich die auf Teleskopschienen gelagerten Schubladen mittels Vollauszügen öffnen.

Matrix-Anzeige am Kühlschrank

Matrix-Anzeige

Matrix-Anzeigen innen und außen an den Kühl- und Gefriergeräten geben Aufschluss über die Aktivität des Gerätes. Vielfach lassen sich Kühlschränke auch über kleine Bildschirme steuern, kommunizieren mit Smartphones und Tablets.

Eiswürfelschublade im Kühlschrank

Eiswürfelherstellung

Ein kleiner Luxus, der inzwischen durchaus bezahlbar ist: der Eiswürfelbereiter am Kühl- bzw. Gefrierschrank. Dazu benötigt das Gerät allerdings meist einen eigenen Festwasseranschluss.